Balvenie 15 Jahre Single Barrel

Verkostung des Balvenie 15 Jahre Single Barrel

Am 09. November 2013 besuchten wir eine Whisky-Verkostung im Café Fensterle im Tuttlinger Ortsteil Möhringen, siehe unser Beitrag dazu hier.

Bei der gut besuchten Veranstaltung stand unter anderem ein Balvenie 15 Jahre Single Cask zu Verkostung an, welchen wir im Lineup an die Position 3 setzten und gemeinsam verkosteten.

Verkostung

Aussehen

Dieser Balvenie ist von sehr hellem Farbton und sehr klar, ja fast wässrig in der Optik.

Geruch

Beim Riechen stellen sich sogleich Aromen von Honig und Heidekraut ein. Diese bleiben recht deutlich im Vordergrund. Im Hintergrund ein wenig Eiche.

Geschmack

Sehr rund wirkt der Balvenie Single Cask auf uns, reichhaltig und komplex im Geschmack. Vollmundig und gefällig, schön cremig und auch ein leichter Hauch von Torfrauch.

Abgang

Wir freuen uns über den langen und recht gleichbleibenden Abgang, der Balvenie bleibt die ganze Zeit über präsent und gefällig.

Mit Wasser

Mit Wasser kommen schokoladige und nussige Nuancen zum Vorschein. Der Malt wird weniger komplex und wirkt nicht mehr so ausgewogen und rund wie zuvor.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 3, 3, 2, 3, 2, 2, 3 = 2,57

Unsere Anmerkung

Wir empfehlen ganz klar den Genuss ohne Wasser, der Balvenie ist mit seinen 47,8 vol.% sehr gut „abgestimmt“.

Wir tranken aus der Flasche 69 von Cask Nummer 11182. Ins Fass kam dieser Whisky am 23.09.1997, abgefüllt wurde er am 18.02.2013 mit fast 15 1/2 Jahren.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 15 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 47,8 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Balvenie
Abfüller: Balvenie
Land / Region: Schottland, Speyside
Kategorie: Single Malt Whisky

Bilder

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.