BenRiach 15 Jahre Madeira Wood Finish

Verkostung des BenRiach 15 Jahre Madeira Wood Finish

Am 09. November 2013 fand im Café Fensterle in Tuttlingen-Möhringen wie hier beschrieben eine Whisky-Verkostung statt. Dass wir dabei waren, versteht sich fast von selbst.

Insgesamt standen an diesem Abend 10 Single Malt Whiskys zur Verkostung an, das Lineup wählten wir selbst, um uns logistisch ein wenig von der Masse abzuheben und auch weil vom Café Fensterle keine feste Reihenfolge vorgegeben war. Unsere laufende Nummer 4 an diesem Abend war der BenRiach 15 Jahre mit einer Nachreifung im Madeira Fass.

Verkostung

Aussehen

Gleich zu Beginn der Hinweis, dass dieser Single Malt nicht kühlfiltriert und nicht gefärbt ist, also die englischen Attribute non-chillfiltered und natural colour führen darf.

Der Whisky ist kräftig und leuchtend Bernsteinfarben, erscheint im Auge etwas schwer und cremig.

Geruch

Als hervorstechend beim Nosing stellen wir helle, reife Frucht fest, wir tendieren zu Pfirsich. Die Nachreifung im Madeira-Fass macht sich natürlich bemerkbar und gibt dem BenRiach einen interessanten Kick. Auch Eichearomen sind sehr präsent, im Hintergrund leicht nussig.

Geschmack

Auf der Zunge präsentiert sich dieser 15-Jährige BenRiach recht süsslich, wie es der Beiname Madeira vermuten lässt. Wir schmecken Karamell und Trockenfrucht. Insgesamt ist der Whisky jedoch etwas schmal im Mundraum. Erstaunlich wenig Eiche für einen 15-jährigen mit Nachreifung im Weinfass.

Abgang

Wie schon der etwas schmale Eindruck auf Zunge und am Gaumen vermuten lassen, ist der BenRiach auch recht schnell und unspektakulär im Abgang.

Mit Wasser

Mit Wasser wird er länger im Abgang und erscheint auf der Zungenspitze leicht pfeffrig.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 4, 3, 3, 3, 2, 2, 3 = 2,86

Unsere Anmerkung

BenRiach war hier sehr experimentiertfreudig und brachte gleich mehrere Abfüllungen von 15-jährigem Single Malt auf den Markt. So gibt es neben dem Madeira Finish auch Abfüllungen mit Nachreifung im Portwein-, Rum-, Sauternes- oder Sherryfass.

Auch wenn uns dieser Kandidat nicht restlos überzeugte, ist der Mut und die breite Palette doch aller Ehren und sicher auch des einen oder anderen Versuches wert…

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 15 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 46,0 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: BenRiach
Abfüller: BenRiach
Land / Region: Schottland, Speyside
Kategorie: Single Malt Whisky

Bilder

 

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.