Knockando_18_slow_matured

Verkostung des Knockando 18 Jahre 1994 Slow Matured

Am 09. November 2013 waren wir drei Jungs und einige weitere Whisky-Liebhaber im Café Fensterle in Tuttlingen-Möhringen zusammengekommen, um wie hier beschrieben einer Whisky-Verkostung beizuwohnen.

Insgesamt arbeiteten wir uns durch 10 verschiedene Single Malt Whiskys aus Schottland. Das Lineup war selbst gewählt, also fünften Whisky hatten wur uns den Knockando 18 Jahre (1994/2012) Slow Matured aus der Speyside vorgenommen.

Verkostung

Aussehen

Der Knockando weist eine kräftige Bernsteinfarbe auf und wirkt recht dicht und schwer.

Geruch

In der Nase stellen sich zunächst Sherry und Eiche ein, diese bleiben auch dominant und im Vordergrund. Es ist recht schwer, dahinter etwas zu erkennen, nach längerem Hinriechen wirkt der Knockando leicht blumig, floral.

Geschmack

Wir hatten auf eine geschmackliche Vielfalt und komplexe Nuancen gehofft, jedoch bleibt dieser Malt sehr mild und etwas farblos im Geschmack, enttäuschend für 18 Jahre. Ein wenig Pflaume. Auch im Geschmack deutliche Sherry-Note, etwas kratzige Eiche gepaart mit einer Adstringenz, die nicht so recht zum milden Ersteindruck passen will. Vermutlich sind die Fässer schon am Ende ihrer Lebenszeit, viel Aromen jedenfalls scheinen sie in den 18 Jahren nicht abgegeben zu haben.

Abgang

Abgang ist quasi nicht vorhanden, außer ein wenig Bitterkeit von der Eiche und einem kaum spürbaren Hinunterhuschen bis in den Magen.

Mit Wasser

Durch Zugabe von Wasser deutlichere Süsse, insgesamt etwas runder und farbiger.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 4, 3, 4, 3, 4, 4, 4 = 3,71

Unsere Anmerkung

Die 18-jährige Standardabfüllung von Knockando, welche wir hier verkosteten, reifte ausschließlich in Sherry-Fässern und trägt den Beinamen „slow matured“, also zu deutsch langsam gereift. Den Unterschied zu einem nicht langsam gereiften 18-jährigen Single Malt konnten wir nicht entdecken.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 18 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 43 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Knockando
Abfüller: Knockando
Land / Region: Schottland, Speyside
Kategorie: Single Malt Whisky

Bilder

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.