Aberlour_16_double_cask_matured

Verkostung des Aberlour 16 Jahre Double Cask Matured

Bei unserem Besuch der Whisky-Verkostung im Café Fensterle in Möhringen (Tuttlingen) verkosteten wir einen 16 Jahre alten Aberlour.

Das komplette #whiskySBH Kollegium war am Start und wir reihten den Aberlour mit dem Beinamen „Double Cask Matured“ als laufende Nummer 6 im Lineup ein.

Verkostung

Aussehen

Eine Aberlour-typische kräftige und dunkle Farbe, an einen Brandy erinnernd. Der Aberlour läuft schwer durchs Glas.

Geruch

Zunächst wie viele Speyside Malts deutlich blumig, florale Noten wie auch ein leichter Kräuter-Stich sind wahrnehmbar. Aber auch deutliche Anklänge von Trockenfrüchten, am ehesten Rosine, macht sich breit. Ein wenig kommt auch die nasse Lederjacke durch. Aber kein bisschen sprittig, ganz zart und ein absoluter Nasenschmeichler.

Geschmack

Etwas kraftloser Antritt, dann stellt sich eine schöne Würzigkeit ein, gepaart mit ein wenig Honigsüße. Der Aberlour 16 ist weich und cremig, sehr vollmundig. Zudem schmeckt er etwas nussig. Die Fassaromen sind recht zart ausgeprägt und ergänzen harmonisch. Das Sherry-Fass ist wahrnehmbar, jedoch angenehm ausgestaltet – nicht zu viel Sherry.

Abgang

Dieser Single Malt wird von uns als lang anhaltend und sanft wärmend empfungen. Auch die dezente (Frucht-)Süße samt Würzigkeit klingen schön nach.

Mit Wasser

Mit Wasser zerfällt der Aberlour doch ziemlich, einzelne Spitzen von Süße und Würzigkeit, auch die Eiche wird viel dominanter.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 3, 2, 2, 2, 3, 3, 3 = 2,57

Unsere Anmerkung

Der Aberlour 16 kommt wie A’bunadh, 12 und 18 in der dicken, kurzen Flasche daher und macht keinen Hehl daraus, aus welcher Destille er kommt. Der Zusatz „Double Cask Matured“ weist auf die Nachreifung in Sherryfässern hin, in die der Whisky nach der ersten Reifung im Ex-Bourbon-Fass durfte.

Er ist sofort als Aberlour zu erkennen und wem diese schmecken, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 16 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 43 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Aberlour
Abfüller: Aberlour
Land / Region: Schottland, Speyside
Kategorie: Single Malt Whisky

Bilder

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.