Cardhu 15 beim #whiskyfenster

Verkostung des Cardhu 15 Jahre

Am 09.11.2013 trafen sich die Jungs mit dem Whisky-Stammtisch #whiskySBH sowie zwei altbekannten „Whisky-Freunden“ und gut 20 weiteren Teilnehmern zur Whisky-Verkostung im Möhringer Café Fensterle, die wir #whiskyfenster nannten, siehe Beitrag dazu.

Im freu gewählten Lineup unsere fortlaufende Nummer 6 war der Cardhu 15, mit 40%vol. abgefüllt.

Verkostung

Aussehen

Wir stellen eine kräftige, eher dunkle, Bernsteinfarbe fest. Der Whisky läuft cremig, ja fast schon seidig, durchs Glas.

Geruch

Der Cardhu kommt sehr fruchtig daher, eher helle Früchte. Wir legen uns auf Aprikose fest. Fast schon überreif, eine gewisse Edelsüße gewinnt die Oberhand. Insgesamt aber eher warme, herbstliche Anklänge.

Geschmack

Im Mund ist der Cardhu für die doch eher spärlichen 40% sehr präsent, fast kräftig. Frucht und Süsse ergänzen sich zu einem durchaus ausgewogenen Zusammenspiel. Eiche ist dezent im Hintergrund und spielt geschmacklick keine Rolle. Ein wenig Karamell stellt sich noch ein.

Abgang

Wir konstatieren einen schnellen, unspektakulären Abgang. Bis das Glas abgestellt ist, ist der Cardhu fast vergessen.

Mit Wasser

Durch Wasser wird der 15-jährige Cardhu milder und fast lieblich.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 2, 2, 3, 2, 3, 3, 3 = 2,57

Unsere Anmerkung

Der Cardhu 15 kommt in der ansonsten recht ungewöhnlichen Flasche daher. Laut Herstellerangabe soll man diesen Cardhu im „Balloon Glass“ genießen, also in einem Schwenker. Davon haben wir bei der Verkostung abgesehen. Wer damit Erfahrungen gemacht hat, darf uns das gerne als Kommentar schreiben.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 15 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 40,0 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Cardhu
Abfüller: Cardhu
Land / Region: Schottland, Speyside
Kategorie: Single Malt Whisky

Bilder

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.