Bruichladdich Rest & Be Thankful 12 Jahre

Verkostung des Rest & Be Thankful Whisky Company Bruichladdich

Dieser 12 Jahre alte Whisky wurde beim sommerlichen #WhiskySBH am 17.07.2015 außerhalb der offiziellen Wertung dieser Veranstaltung verkostet. Diese im Bourbon-Fass gereifte Fasssträke lagerte vom 22. Juli 2002 bis sie am  09. März 2015 abgefüllt wurde. Wir versuchten eine von 233 Flaschen aus Fass 588.

Verkostung

Aussehen

Stroh mit Tendenz zu Honig

Geruch

Trotz des sehr hohen Alkoholgehaltes nicht wirklich scharf in der Nase. Wir nehmen milde Rauchnoten, Fruchtaromen und Anklänge von Gerste wahr. Auch eine leichte Specknote ist zu bemerken.

Geschmack

Dominiert von Rauch rollt er recht kräftig über die Zunge. Die Tannine sind recht prägnant. Aber auch Vanille und Honig finden sich fein platziert im Hintergrund. Die Adstringenz wird unterschiedlich wahrgenommen.

Abgang

Auch hier kräftig, ölig und dabei lang anhaltend kommt er angenehm warm im Magen an.

Mit Wasser

In der Nase deutlich süßer. Die Aromen bleiben erhalten, verflachen aber. Die Tannine kommen noch mal deutlicher zum Tragen und ganz überraschend kommt da ein feines Schokoladenaroma zum Vorschein. Auch die Frage zur Adstringenz regelt sich mit Wasser eindeutig: die Zunge wird pelzig.
Der Abgang ist immer noch ölig aber nicht mehr ganz so lang, wobei er nach wie vor warm im Bauch ankommt.
Wir empfehlen also den Einsatz von Wasser.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 3, 3, 3, 3, 2, 2 = 2,7

Unsere Anmerkung

Ein solider Islay-Whisky ohne Schnörkel, der aber nicht besonders facettenreich erscheint.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 12 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 64,1 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Bruichladdich
Abfüller: Rest & Be Thankful Whisky Company
Land / Region: Islay, Schottland
Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Bilder

Weitersagen heißt unterstützen!

Ein Gedanke zu „Verkostung des Rest & Be Thankful Whisky Company Bruichladdich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.