Lagavulin 16 Jahre

Verkostung des Lagavulin 16

Es war mal wieder an der Zeit den einen oder anderen Whisky zu verkosten und so traf man sich Mitte Juli 2015 im Brennerhof in Immendingen um ein #whiskySBH abzuhalten und in entspannter Runde dem Wasser des Lebens näher zu kommen. Dabei kam auch dieser Klassiker der Insel Islay auf den Tisch.

Verkostung

Aussehen

Optisch erscheint dieser Whisky von typischem Bernstein.

Geruch

Rauch, ein wenig Speck und Salz sowie ein Hauch von Sherry bestimmen das Geschehen und werden von einer leichte Süße umgarnt.

Geschmack

Die in der Nase erkannten Aromen finden sich auch auf der Zunge wieder und werden dort geschmacklich durch ein „holziges Rückgrat“ vereint.

Abgang

Der Abgang ist eher mittellang und unspektakulär, kommt leider auch nicht so richtig warm im Bauch an.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 2, 2, 2, 2, 3, 3 = 2,4

Unsere Anmerkung

Ein echter Islay, wenn auch ein wenig lieblich, was ihn in unserem Sprachgebrauch zu einem „Mädchenwhisky im besten Sinne“ macht.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 16 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 43 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Lagavulin
Land / Region: Islay, Schottland
Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Bilder

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.