Glenmorangie Nectar D'Or

Verkostung des Glenmorangie Nectar D’Or 12 Jahre

Wie hier angekündigt trafen sich die Jungs am 19.02.2016 bei Tabak Werner in Tuttlingen wieder einmal zu einer Whisky-Verkostung mit Udo Schäfer. Udo hatte zu Beginn des Tastings den (bereits bekannten) Nectar D’Or von Glenmorangie ausgewählt.

Verkostung

Aussehen

Mit seiner leuchtend goldgelben Farbe und seiner eher leicht wirkenden Optik rinnt der Nectar D’Or ins Glas. Die Optik erinnert tatsächlich ein wenig an Nektar.

Geruch

Gleich zu Beginn nehmen wir in unseren Nasen frische, helle Früchte wahr. Die typischen Glenmorangie-Orangen. Auch Rosinen oder getrocknete Datteln sind deutlich zu riechen. Nach ein wenig Zeit offenbaren sich auch  ein Hauch von Kokosnuss und die Würzigkeit von Muskat. Teilweise wurde auch auf Ingwer getippt, hier waren sich die Tester uneinig.

Geschmack

Eine schöne Honigsüße überrollt fast sirupartig die Zunge. Auch gebrannte Mandeln schmecken wir. Der Nectar D’Or kommt zwar anfangs recht süß daher, hat aber – sofern denn die richtige Trinktemperatur erreicht wird – eine angenehme Würze. Im Tasting finden wir wieder diese Erinnerungen an Ingwer, diesmal deutlicher. Wir stellen auch eine leichte Adstringenz fest, der Nectar D’Or ist 12 Jahre alt, ab diesem Alter sind fast immer Eichenoten zu finden. Eine gelungene Balance aus lieblich und trocken.

Abgang

Der Abgang ist mittellang und eher süß. Kein Kratzen, kein Brennen, wenig Adstringenz. Er gleitet angenehm wie ein Gentleman die Kehle hinunter und hinterlässt einen schönen letzten Eindruck.

Mit Wasser

Für uns hat der Nectar D’Or durch Wasser eindeutig gewonnen. Er wird sofort breiter und vielfältiger im Mund, auch mehr Eiche ist zu schmecken. Schon wenige Tropfen Wasser genügen, um dem Malt eine schöne vanillige Note zu entlocken. Auch die Süße vom Malz kommt deutlich hervor.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 3, 3, 2, 2 = 2,5

Unsere Anmerkung

Der Nectar D’Or reift 10 Jahre in Ex-Bourbon Fässern, bevor er die letzten 2 Jahre in französischen Sauternes Fässern (Weisswein) den letzten Schliff bekommt. Für den Einstieg in eine Whisky-Verkostung oder ein einen gemütlichen Abend mit Freunden ein bestens geeigneter Whisky.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 12 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 46,0 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Glenmorangie
Abfüller: Glenmorangie
Land / Region: Schottland, Highlands
Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Video

Bilder

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.