Tormore 19 yo

Verkostung des Tormore 19 Jahre (1995/2014), Cask 20270 (abgefüllt für Heinz Eggert GmbH)

Im Rahmen des Whisky-Tastings bei Tabak Werner am 19.02.2016, durch das Udo Schäfer führte, verkosteten wir auch einen recht seltenen Whisky, einen 19-Jährigen Tormore, von Tormore 1995 destilliert und 2014 abgefüllt für die Heinz Eggert GmbH.

Verkostung

Aussehen

Der Tormore zeichnet sich durch seine recht helle, strohgelbe Farbe aus sowie durch sein ausgesprochen filigranes und schönes Schlierenbild.

Geruch

Sanfte, reife Süße – aromatisch und weich. Auch sehr fruchtig, wir vermuten Quitte oder Pflaume. Ein schöner, dezenter Vanille-Ton unterstreicht den eher sanften Charakter. Ein wahrer Nasenschmeichler, wie wir das gerne nennen.

Geschmack

Kräftig und pfeffrig präsentiert sich der Tormore beim ersten Schluck. Ein wenig Eiche hintennach. Leichte Salzigkeit. Recht kräftig und würzig für einen 19-Jährigen Speyside mit „nur“ 46,0%. Beim Tasting nicht ganz so spaßig wie beim Nosing – kein Gaumenschmeichler also.

Abgang

Der Abgang kann als recht lang und leicht trocken bezeichnet werden.

Mit Wasser

Mit ein paar Tropfen Wasser öffnet sich der Tormore. Er wird schön cremig, verliert auch die Schärfe und Bissigkeit. Vanille kommt deutlich hervor, er wirkt ein wenig verdünnt deutlich runder und ausgewogener.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 3, 2, 2, 3 = 2,5

Unsere Anmerkung

Tormore befindet sich sehr häufig in Blends. Originalabfüllung sind recht selten, wer so eine Flasche wie die hier verkostete bekommt, muss ein wenig tiefer in die Tasche greifen, hat aber auch sicher einen recht ungewöhnlichen Whisky im Regal stehen.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 19 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 46,0 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Tormore
Abfüller: Tormore für die Heinz Eggert GmbH
Land / Region: Schottland, Speyside
Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Bilder

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.