Teeling Single Grain 2014

Verkostung des Teeling Single Grain, 5 Jahre

Beim 4. Whisky-Menüabend, der am 19. März im Brennerhof in Immendingen stattfand blieben wir uns treu und offerierten zum Abschluss noch ein Schmankerl.

Diesmal überraschten wir unsere Gäste mit einem irischen Single Grain Whisky, dem 5 Jahre alten Teeling Single Grain, dessen Reifung in kalifornischen Cabernet Sauvignon Fässern stattfand. Die Destillation erfolgte nach dem in Irland weit verbreiteten Patent-Still-Verfahren.

Bei den World Whiskies Awards war dieser Whiskey weltbester Single Grain 2014.

Verkostung

Aussehen

Eine dunkle Bernsteinfarbe mit einem sanften Touch von Kupfer. Und das alles ohne Farbstoff – die Cabernet Sauvignon Fässer blieben nicht ohne Auswirkung.

Ein leichtes, filigranes Schlierenbild, der Whisky kommt eher wässrig daher.

Geruch

Eine leichte Süße umrahmt Aromen von Gewürzen und fruchtige Anklänge. Himbeere oder Cranberry. Auch eine leichte (nicht alkoholische) Schärfe, vielleicht Ingwer. Man ahnt aber bereits die Herkunft aus Wein-Fässern.

Geschmack

Dominante und leicht pfeffrige Gewürzaromen beherrschen anfänglich den Eindruck am Gaumen. Aber auch rote Beeren und Traube kommen als fruchtige Anteile zum Vorschein. Über dem Ganzen liegen trockene Tannine, es stellt sich ein leicht pelziges Mundgefühl ein.

Abgang

Recht trocken, mit deutlichen Eichenanteilen ohne Bitterkeit oder Schärfe. Und auch die Gewürzaromen finden sich wieder. Schön und mittellang.

Mit Wasser

Deutlich runder wird dieser Whiskey durch den Zusatz von Wasser. Die Süße tritt noch mal deutlicher hervor und die Rotweinfässer schaffen sich mehr Raum. Daher empfehlen wir den Zusatz von Wasser unbedingt.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 3, 4, 4 = 3,67

Unsere Anmerkung

Das Logo dieses kühl gefilterten Whiskey stellt einen Phönix dar, der als Sinnbild für das Wiederauferstehen der irischen Whisky-Industrie in Irland steht, die in den 1970er Jahren eine existenzielle Krise erlebte.

Die Destillerie Cooley wurde im Jahre 1998 für ihr bemerkenswertes Engagement um den irischen Whiskey ausgezeichnet. Wer weiss, wo der irische Whiskey sonst stünde?!

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 5 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 46 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Cooley
Abfüller: Teeling
Land / Region: Irland, Dublin
Kategorie: Single Grain

Video

Bilder

 

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.