Meïsei lässt sich am besten mit Prominenter oder Star übersetzen

Akashi White Oak Meïsei

Beim Besuch eines japanischen Whisky-Tastings im Rahmen der Oishii! am 10.02.2017 im Linden-Museum in Stuttgart, verkosteten die Jungs den Akashi White Oak Meïsei, einen Blend, für den verschiedene Single Malts (45%) und Grain-Whiskys verschnitten wurden.

Meïsei lässt sich am besten mit Prominenter oder Star übersetzen
Meïsei lässt sich am besten mit Prominenter oder Star übersetzen

Verkostung

Aussehen

Die Farbe von sattem Bernstein hat dieser Blend Farbstoff zu verdanken. Er zeigt im Glas ein dickes, zähflüssiges Schlirenbild.

Geruch

Der erste Eindruck in der Nase wird nachhaltig vom Grain bestimmt. Dabei schafft er es dezent schnapsig zu sein (und das bei 40 Vol%). Trotzdem hat er süße und ausgemacht runde Aspekte, leicht floral und zwischendrin immer wieder grainlastig.
Aber auch Vanille und Himbeer sind zu erschnüffeln.

Geschmack

Auf Anhieb wirkt er auf der Zunge wässrig und doch scharf. Die fruchtigen Aromen sind kaum nachvollziehbar. Auf der Zunge vermittelt er ein leicht pelziges Gefühl und es dominieren eindeutige Holzanteile.

Abgang

Überraschend lang und warm, rinnt er in den Bauch hinab.

Mit Wasser

Die Süße nimmt in der Nase zu, dabei wirkt er weniger schnapsig und gewinnt an Fruchtigkeit. Eine leichte Pfeffrigkeit stellt sich ein. Die vorher so dominante Grain-Note geht zurück und gibt damit der Vanille mehr Raum. Insgesamt wirkt er nun differenzierter.
Auf der Zunge ist er leider noch wässriger, wird noch schärfer und das Holz gewinnt nun die Oberhand.
Der Abgang bleibt ok, wird aber deutlich kürzer.

Nein, der Zusatz von Wasser kann nicht empfohlen werden.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 3, 3, 4 = 3,3

Unsere Anmerkung

Der Begriff Meïsei lässt sich am besten mit „Star“ oder auch „Prominenter“ übersetzen und gibt Aufschluss darüber, wie dieser Whisky, der in Ex-Borubon-Fässern reifte, von Seiten der Herstellers eingeschätzt wird.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: k. A.
Alkoholgehalt: alc. 40 % vol.
Füllmenge: 500 ml
Destillerie:  Eigashima Shuzō
Land / Region: Japan
Kategorie: Blend

Bilder

 

Weitersagen heißt unterstützen!

Ein Gedanke zu „Akashi White Oak Meïsei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.