Dieser Whisky ist stellt eine Wiederauferstehung des ersten Super aus dem Jahre 1962 dar.

Nikka Super Revival, Limited Edition

Am 10. Februar 2017 reisten die Jungs nach Stuttgart, wo im Linden-Museum im Rahmen der Oishii! ein japansiches Whisky-Tasting stattfand, das die Jungs natürlich besuchten. Hier wurde auch der Super Nikka Revival serviert. Bei diesem Blend, der eine Reminiszenz an den originalen Super von 1962 ist, ist der Malt-Anteil besonders hoch.

Dieser Whisky ist stellt eine Wiederauferstehung des ersten Super aus dem Jahre 1962 dar.
Dieser Whisky ist stellt eine Wiederauferstehung des ersten Super aus dem Jahre 1962 dar.

Verkostung

Aussehen

Der Whisky schimmert wir dunkles Bernstein, was am Farbstoff liegt, aber sicher auch ein wenig von seiner Zeit im Sherryfass kommt. Er schlirt flott und mittelbreit im Glas.

Geruch

Recht süß mit Anklängen von Sherry, Rum, Trauben, Nuss und Apfel eine angenehme Mischung. Dabei verfügt er über eine Grundschärfe, die nicht von schlechten Eltern ist. Ein ganz zarter Hauch von Rauch scheint wahrnehmbar. Wärmt man ihn länger in der Hand, nimmt man in steigenden Umfang einen gewissen Muff wahr.

Geschmack

Holz, Pfeffer und Sherry bilden das geschmackliche Grundgerüst. Das verleiht ihm eine gewisse Würze, der sich eine zarte Adstingenz hinzu gesellt. Er wirkt auf der Zunge aber eher wässrig als cremig. Dann nehmen wir noch eine leichte, mandelige Bitterkeit wahr.

Abgang

Er geht leicht runter, ist dabei mittellang und kommt war im Bauch an.

Mit Wasser

Plötzlich riecht es nach Toffee, Mandeln, heller Frucht. Die Fassanteile treten deutlich zurück, dabei bleibt er aber garinig, entwickelt eine ätherische Schärfe und bietet Tabakaromen.
Im Mund ist dieser Whisky mit Wasser aber nur noch ein süßer Bäpp, der sich nach scharf dreht und jede Form von Mundfreundlichkeit verliert.
Das Abgang ist wässrig, dünn und süß.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 5, 3, 3 = 3,7

Unsere Anmerkung

Auf der Falsche wird darauf hingewiesen, dass dieser Whisky „Guaranteed Matured in Wood“ ist.
Über die Anzahl der für die Limited Edition abgefüllten Flaschen liegen uns keine Informationen vor.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: k. A.
Alkoholgehalt: alc. 43 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Yoichi
Abfüller: Nikka
Land / Region: Japan
Kategorie: Blend

Bilder

 

Weitersagen heißt unterstützen!

Ein Gedanke zu „Nikka Super Revival, Limited Edition

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.