Bunnahabhain XII, 12 Jahre

Bunnahabhain XII, 12 Jahre

Abfüller- / Herstellerangaben

Dieser Whisky ist der Stoff, aus dem Geschichten gemacht sind und in der neuen Flasche, spricht der Whisky für sich. Der Nase bietet er frische und aromatische Erfahrungen, mit einem feinen, durch die Luft schwimmenden Hauch von Rauch. Geschmacklich beginnt er mit einem leichten Frucht-und Nuss-Anklang, der zu einer spektakulären malzigen Süße führt. Der Abgang entfaltet sich anhaltend, vollmundig und schön.

Alter: 12 Jahre
Alkoholgehalt: 46,3% Vol.
Füllmenge: 750 ml
Destillerie: Burn Stewart Distillers Ltd. / Bunnahabhain Distillery
Abfüller: Originalabfüllung
Land/Region: Islay, Schottland
Kategorie: Single Malt

Farbe / Eyeing

Von leuchtend goldener Farbe.

Aroma / Nosing:

In der Nase aromatisch und würzig mit einer süßen, fast honigartigen Obernote. Karamell. Spuren von Nuss, Rosine und Torfrauch und eine insgesamt leicht spritige, alkoholische Note verleihen dem Whisky Charakter.

Geschmack / Tasting:

Auf der Zunge schön karamellig, nussig, kräftig. Eine leichte, pfeffrige Schärfe macht sich breit. Die Eiche (von der Fasslagerung) ist recht präsent, aber nicht zu dominant. Leichte Fruchtnote von dunkler Frucht, vielleicht kann auch Aprikose wahrgenommen werden. Eine leichte malzige Süße stellt sich ein. Auch eine leichte Salzigkeit kann festgestellt werden. Der Bunnahabhain ist recht vollmundig, aber kein Gaumenschmeichler.

Mit Wasser wird der Bunnahabhain etwas weicher, aber auch die salzige Note tritt deutlicher hervor.

Abgang:

Ein mittellanger bis langer Abgang. Neben der deutlichen Eichenote bleibt eine angenehme Süße auf der Zunge.

» Diesen Whisky online kaufen

Tasteup.de Verkostungen & Benotung

Gesamtnote: