Ardbeg Perpetuum

Verkostung des Ardbeg Perpetuum | #ArdbegDay

Am 25. Mai 2015 verkosteten Christian und Jay den Ardbeg Perpetuum in einem spontanen Guerilla Tasting während einer Wohnungsbesichtigung. Die limitierte Jubiläumsabfüllung zum 200-jährigen Bestehen der Destillerie wird es ab dem 30. Mai 2015, dem Ardbeg Day, für Committee Mitglieder über die Website von Ardbeg, bzw. in den offiziellen Ardbeg Embassies, zu kaufen geben.

Verkostung

Aussehen

Bernstein, leichte Schlierenbildung

Geruch

Frisches, leicht teeriges aber schön torfiges Aroma mit starker Zitrusnote und süßen Toffee-Akzenten mit Schokolade und Sherry.

Geschmack

Angenehmes, rundes und seidiges Mundgefühl, kräftiger Geschmack, frisch, salzig, leicht teerig mit schönem vordergründigen Torf, vanillige Süße mit leichter Öligkeit.

Abgang

Mundausfüllend mit einem schönen, warmen, sowie langem bzw. tiefem Abgang.

Mit Wasser

Farbe ändert sich nicht, Torfigkeit lässt nach, Salzgeschmack nimmt stark zu, der Whisky wird herber aber nicht unangenehm, die Specknote kommt schön heraus, allerdings gehen die lieblichen Aspekte verloren.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 2, 2 = 2

Unsere Anmerkung

Uns gefällt das Aroma des Perpetuum mit Wasser besser, finden ihn jedoch ohne Wasser runder im Geschmack. Ein Dilemma, aber ein sehr schönes, das zum Experimentieren einlädt.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: n/a
Alkoholgehalt: alc. 47,4 % vol.
Füllmenge: 100 ml (Duty Paid Tasting Sample)
Destillerie: Ardbeg Distillery Limited
Land / Region: Islay, Scotland
Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Video

Video-Tasting via tasteupTV bei YouTube

Bilder

Transparenzhinweis

Der Whisky wurde uns vor Verkaufsstart von der Moët Hennessy Deutschland GmbH zu Verkostungszwecken zur Verfügung gestellt. Dafür bedanken wir uns recht herzlich. Unsere persönliche Meinung wird davon jedoch nicht beeinflusst.

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.