Etikett

Verkostung des Glenmorangie Milsean Private Edition

Letzten Samstag trafen wir uns zu einem Orga-Treffen im Irish Pub Tuttlingen, während dem wir den Glenmorangie Milsean (ausgeschprochen „Mil-schen“) vor der Videokamera verkosteten. Seit 2010 bringt Glenmorangie bereits solch streng limitierte Private Editions heraus, der Milsean ist die siebte Ausgabe davon. Besonderheit bei diesem Whisky ist das Finishing in stark getoasteten portugiesischen Rotweinfässern.

Der Whisky ist ab dem 28. Januar 2016 im ausgewählten Fachhandel und unter Glenmorangie.com für € 83,– erhältlich.

Verkostung

Aussehen

Zwischen Kupfer und Rotgold, feines Schlierenbild.

Geruch

Süß und würzig, Zimt oder Ingwer, Butterscotch, reife Früchte, Candy-Shop. Auch Anklänge von Rotweinfässern. Harmonische Mischung aus Würze und Süße, schön dicht und präsent, aber kein bisschen alkoholisch oder spritig. Ein Nasenschmeichler.

Geschmack

Karamellige Süße die an einen Süßwarenladen erinnert, Pflaume und Zitrusfrüchte, Ingwer, deutlich wahrnehmbare, markante Eichennoten, würzig mit leichte Schärfe, aber nicht ruppig oder rauh. Der Geschmack legt sich angenehm auf die Zunge und er ist schön breit im Mund. Ein vielschichtiger Whisky, der kräftig und präsent ist, weniger filigran als andere Glenmorangie, aber nicht zu wuchtig.

Abgang

Schöner, mittellanger Abgang. Minimale Adstringenz, die würzigen und sanft süßen Aromen verbleiben lange im Mund. In der Kehle und im Magen eher wenig zu spüren.

Mit Wasser

Süßer in Nase und Mund, deutliche schokoladigere Note. Die Würzigkeit verlieren sich ein wenig, dafür mehr honigsüße, fruchtige Töne und schärfer im Gehalt.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 2, 2, 2 = 2

Unsere Anmerkung

Da es sich hier um eine limitierte private Edition handelt, empfiehlt es sich bei Interesse schnell zuzuschlagen. Wir werden uns jedenfalls eine Flasche von diesem Nasen- und Gaumenschmeichler sichern.

Die Sample Box wurde uns von Glenmorangie kostenlos vor Verkaufsstart für Verkostungszwecke zur Verfügung gestellt. Dafür bedanken wir uns recht herzlich.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: ohne Angabe
Alkoholgehalt: 46 % vol.
Füllmenge: 100 ml
Destillerie: Glenmorangie
Land / Region: Schottland / Northern Highlands
Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Video

360°-Video der Whisky-Verkostung auf unserem YouTube-Kanal:

Bilder

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.