Gordon & MacPhail Reserve Caol Ila 2005-2016

Verkostung des Caol Ila 11 Jahre, Gordon & MacPhail Reserve (2005/2016)

Beim Warehouse-BBQ mit Ardbeg und Glenmorangie bei Wein-Riegger in Villingen am 11.06.2016 waren drei Mitglieder unserer #whiskySBH Runde anwesend und verkosteten ein paar schottische Destillate.

Gleich zu Beginn gab es aus der reichhaltigen Auswahl etwas Bewährtes, einen Caol Ila aus der Reserve Kollektion von Gordon & MacPhail, destilliert 2005 und 2016 abgefüllt, aus Cask Nr. 301544 mit 52,3 vol.% Alkohol.

Verkostung

Aussehen

Der von Gordon & MacPhail abgefüllte Caol Ila weist die für diese Destillerie typische helle Farbe auf. Ich würde es als helles Gold bezeichnen. Die Schlieren laufen wunderschön breit und langsam das Glas hinunter.

Geruch

Schöner Rauch, ein wenig speckig, erreicht als erstes die Nase. Nicht zu stark, kaum medizinisch. Eine deutlich wahrnehmbare, unaufdringliche Süße begleitet die Torfaromen. Nach und nach kommen auch helle Früchte (Apfel, Birne?) und die Caol Ila typischen Limettenaromen hervor.

Geschmack

Obwohl mit 52,3% abgefüllt, ist der Caol Ila recht zahm. Gut trinkbar auch ohne Wasserzugabe. Zuerst kommt eine angenehme Schärfe auf die Zunge, die recht bald einer schönen, leicht vanilligen Süße Platz macht. Leichte Eichetöne erobern den Mundraum, verfliegen jedoch bald schon wieder. Der Whisky ist leicht trocken. Hintenraus milde Salzigkeit und schöne Süße – geschmacklich eine Kombination aus gerösteter Gerste und den getoasteten Ex-Bourbon-Fässern – ein wunderbarer Kontrast, der Single Malts dieser Destille so reizvoll macht.

Abgang

Der Abgang ist mittellang und eher unspektakulär. In etwa das, was Nosing und Tasting versprechen. Auch im Abgang taucht in der Mitte die Eichigkeit auf, um wenig später wieder zu verfliegen.

Mit Wasser

Es wurden zwar an manchen Stellen Wasser und Pipetten bereit gestellt, aufgrund des Andrangs und des Whiskydurstes habe ich den Caol Ila jedoch nur ohne Zugabe von Wasser verkostet.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 2 = 2

Unsere Anmerkung

Gordon & MacPhail hat in seinem Portfolio die Reserve Collection oben angesiedelt. Hier werden zahlreiche spezielle Fässer meist in Fassstärke oder zumindest mit deutlich über 50vol.% Alkoholgehalt abgefüllt. Aufgrund der geringen Stückzahlen pro Abfüllung empfiehlt es sich, den Markt zu beobachten um gegebenenfalls schnell zuzugreifen.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 11 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 52,3 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Caol Ila
Abfüller: Gordon % MacPhail
Land / Region: Schottland / Islay
Kategorie: Single Malt Whisky

Bilder

Gordon & MacPhail Reserve Caol Ila 2005-2016
Gordon & MacPhail Reserve Caol Ila 2005-2016

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.