Macallan 10 Jahre Sherry Oak Finish

Verkostung des Macallan 10 Jahre Sherry Oak Finish

Beim munteren Whisky-Trinken in großer Runde – denn die Verkostung im Cafe Fensterle in Tuttlingen-Möhringen wurde von ca. 30 Whisky-Enthusiasten besucht – am 09.11.2013 waren natürlich auch wir Jungs mit dabei.

Die Verkostung mit unserem Schlagwort #whiskyfenster umfasste insgesamt 10 verschiedene Single Malt Whisky aus Schottland, als die Nummer 2 im Lineup entschieden wir uns für den Macallan 10 Jahre Sherry Oak Finish.

Verkostung

Aussehen

Obwohl ohne Farbstoff, ist dieser Macallan von intensiver und dunkler Farbe. Das Nachreifen im Sherryfass macht sich also schon optisch bemerkbar.

Geruch

Schon beim Nähern unserer Nasen an die Nosing-Gläser (wir verwendeten an diesem Abend übrigens die häufig verwendeten und bewährten Glencairn Gläser) bemerken wir eine kräftige Sherry-Note. Bei genauerem Hinriechen finden wir deutliche Vanille-Noten, auch die Fass-Eiche ist stets präsent in der Nase.

Geschmack

Der Macallan tritt sehr cremig auf. Auch eine angenehme Würze macht sich im Mund breit. Sherry und Vanille dominieren recht lange das Geschmackserlebnis, leicht süßlich sowie mit Anklängen von Salzbutter verabschiedet sich dieser Malt.

Abgang

Wie zu erwarten bei einem Whisky mit Finish im Sherry-Fass ist der Abgang eine recht eichige Angelegenheit.

Mittellanger Abgang. Obwohl nur 40%, ist durchaus ein spürbarer Nachklang vorhanden, langsam kriecht der cremige Macallan die Speiseröhre hinunter und macht sich wärmend bemerkbar.

Mit Wasser

Mit Wasser verfliegt die Cremigkeit, der Whisky zerfällt recht unschön in seine Einzelteile. Vor allem Eiche und eine übertriebende Süße dominieren. Der Abgang ist auf ein Minimum verkürzt.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 3, 3, 4, 4, 3, 3, 3 = 3,29

Unsere Anmerkung

Der Macallan 10 Jahre Sherry Oak Finish reifte wie der Name sagt nach knapp 10 Jahren noch ein paar Monate im Sherryfass.

Eine interessante Würze erhält dieser Whisky durch die Verwendung der sogenannten Golden Promise Gerste, wovon Macallan ca. 90% der kompletten jährlichen Ernte verwendet.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 10 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 40,0 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: The Macallan
Abfüller: The Macallan
Land / Region: Schottland, Speyside
Kategorie: Single Malt Whisky

Bilder

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.