Detailansicht des Caol Ila 30 Jahre

Verkostung des Caol Ila 30 Jahre (1983/2014) Limited Release

Einer der Jungs fasste den Plan zur „Hall of Angels‘ Share“, der Whisky-Messe, die im November 2016 zum dritten Mal in der Villinger Neuen Tonhalle stattfand, zu gehen und mal zu schauen, was es Probierenswertes geben könnte. So bestieg er am 06. November 2016 den ÖPNV und fuhr mal eben zum Ort des Geschehens. Dortselbst konnte ein 30 Jahre Alter Coal Ila (1983/2014), ein Cask Strength, verkostet werden.

Verkostung

Aussehen

Heller Bernstein, der sehr zögerlich ganz feine legs im Glas erzeugt.

Geruch

Feiner Rauch, Eiche gepaart mit Getreidearomen bestimmen den ersten Eindruck, die von einer leichten, floralen Süße ergänzt wird. Insgesamt sehr angenehm in der Nase, trotz der hohen Umdrehungszahl. Auch leicht säuerliche, fruchtige Aromen (Aprikose, rote Beeren) nehmen Raum ein.

Geschmack

Auf der Zunge stehen Rauch, Eiche und eine gewisse Schärfe eindeutig im Vordergrund, wobei die Holztöne das Gesamtgeschehen dominieren. Die erwartete Süße bleibt aus, ebenso wie eine deutliche Adstringenz.

Abgang

Unspektakulär und kaum der Rede wert.

Mit Wasser

Die Farbe ändert sich nicht, jedoch werden die legs schneller.
Nasal steht eine fruchtige Süße im Vordergrund und die Schärfe ist deutlich zurück gegangen. Irgendwie langweilig.
Die schon beschriebene Schärfe kriegt einen unangenehmen Touch, die hölzernen Komponenten gehen in den Hintergrund.
Der eh schon unspektakuläre Abgang verflacht mit Wasser total.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 2 = 2

Unsere Anmerkung

Alles in allem eine Enttäuschung. Von einem 30 Jahre alten Caol Ila hätten wir uns in allen Belangen mehr versprochen. Nichts desto trotz ein guter Whisky.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 30 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 55,1 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Caol Ila
Land / Region: Schottland, Islay
Kategorie: Singel Malt Scotch Whisky

Bilder

Weitersagen heißt unterstützen!

Ein Gedanke zu „Verkostung des Caol Ila 30 Jahre (1983/2014) Limited Release

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.