Etikett des Caol Ila von Signatory Vintage

Verkostung des Caol Ila 8 Jahre, Signatory Vintage 2007/2016

Am 02.12.2016 fanden sich einige Whisky-Enthusiasten bei Tabak Werner in Tuttlingen ein, um einer Whisky-Verkostung mit Experte Udo Schäfer beizuwohnen.

Das Lineup war wie gewohnt bunt gemischt, als vierten Kandidaten verkosteten wir einen Caol Ila aus der Unchillfiltered Collection, welcher im Alter von 8 Jahren und 11 Monaten mit 46,0%Vol. abgefüllt wurde.

Verkostung

Aussehen

Dem Etikett entnehmen wir den Zusatz „Natural Colour“, der Whisky wurde also ohne Farbstoff abgefüllt. Er weist eine helle Farbe auf, golden mit leichter Tendenz zu leuchtendem Strohgelb.

Geruch

Zunächst verströmt der Caol Ila eine leichte Süße. Aber auch deutlich salzig, ebenso ist der Torfrauch nicht zu verleugnen. Dahinter kommt eine leichte Eichenote durch, nicht stark oder unangenehm, aber sie ist da. Auch die für die Destillate von Caol Ila typische Banane finden wir beim Nosing.

Geschmack

Auf der Zunge schmecken wir reife Frucht, wir legen uns wieder auf die Banane fest. Insgesamt kommt der Caol Ila im Mund etwas schwächer rüber als die Nase erwarten lässt. Wir sind etwas enttäuscht, denn in Summe ist der Whisky etwas flach und blass, auch Rauch und Salzigkeit sind nicht wirklich dominant. Das Fass scheint schon am Ende seines Lebenszyklus zu sein, die Aromen dürften aus unserer Sicht gerne stärker sein.

Abgang

Salz, Rauchigkeit und leichte Eiche bleiben präsent, der Abgang ist aber eher unspektakulär und kurz.

Mit Wasser

Mit Wasser verlieren sich die Aromen, die Eichearomen und -geschmäcker vom Fass gewinnen deutlich die Überhand. Die Salzigkeit bleibt erhalten, Fruchtigkeit und Süße weichen.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 2, 3, 2 = 2,33

Unsere Anmerkung

Dieser Caol Ila wird von Signatory Vintage exklusiv für ERMURI Detmold (World Single Malt) abgefüllt. Der Whisky wurde am 25.09.2007 destilliert und am 29.08.2016 abgefüllt, reifte also knapp 9 Jahre im Bourbon Barrel. Aus dem Fass kamen 317 Flaschen, wir verkosteten die Flasche 185 davon.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 8 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 46,0 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Caol Ila
Abfüller: Signatory Vintage (für ERMURI Detmold)
Land / Region: Schottland, Islay
Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Bilder

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.