Glenmorangie Lasanta (5.2014)

Verkostung des Glenmorangie Lasanta

Abfüller- / Herstellerangaben

Der Lasanta von Glenmorangie ist zehn Jahre lang in Ex-Bourbon-Fässern aus Amerikanischer Weißeiche gereift, bevor er weitere zwei Jahre lang in Oloroso-Sherry-Fässern aus Jerez in Spanien extra-gereift wurde.

Lasanta ist Gälisch für Wärme und Leidenschaft.

Alter: 12 Jahre
Alkoholgehalt: 43% Vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Glenmorangie Distillery
Abfüller: Originalabfüllung
Land/Region: Highlands, Schottland
Kategorie: Single Malt
Farbstoff: Nein
Kühlfiltrierung: Nein
Fassstärke: Nein

Optik / Eyeing

Der Lasanta ist von rötlich goldener, kräftig schimmernder Farbe. Sehr filigranes Schlierenbild.

Aroma / Nosing

Eine schön sanfte, aber keineswegs schwache Fruchtnote macht sich in der Nase breit. Traube, Sultanine, Beeren – süßer Lebkuchen oder wie schon manchmal erwähnt kommen Erinnerungen an die Schokoladensorte Rum-Traube-Nuss. Auch Anklänge von Zitrusfrüchten (Orange) nehmen wir wahr. Sehr angenehm in der Nase, man kann sich einfach an dem schönen Buquet erfreuen.

Geschmack / Tasting

Das Tasting setzt diese Eindrücke fort. Süßlich, fruchtig, mit schönen Gewürzen (Kardamom, Nelke, Lebkuchen) kommt der Lasanta daher. Sehr ausgewogen, zart und filigran. Sehr präsent ist eine Eichenote – nicht unangenehm, nicht stark. Ein eher milder, leicht karamelliger Whisky, der hervorragend als Dessertwhisky geeignet ist und nicht zu unrecht als süffig empfunden wird.

Mit Wasser wird der so runde, ausgewogene Geschmack etwas wässrig, blass und die Eiche tritt etwas unangenehm in den Vordergrund. Da der Whisky eher mild ist, empfehlen wir, auf die Zugabe von Wasser zu verzichten.

Abgang

Der Lasanta von Glenmorangie läuft sanft die Kehle hinunter und hinterlässt einen eichigen, leicht trockenen Geschmack im Mund. Mittellang.

Tasteup.de Verkostungen & Benotung

Ein Gedanke zu „Verkostung des Glenmorangie Lasanta

Schreibe einen Kommentar