Loch Lomond, ein Cask Strength, Flassche 27/296 aus Fass 340

Verkostung des Loch Lomond 6 Jahre, Spirit of Caledonia, Cask Strength

Bayern, genauer gesagt Regensburg, war das Ziel von Christian und Jens, die beim dortigen Barcamp am 15. Oktober 2016 eine Tasting-Session anboten.

So traf man sich am frühen Abend unter Gleichgesinnten, um diverse Produkte zu verkosten.

Die laufende Nummer 3 in diesem Lienup war der Loch Lomond Cask Strength. Diesen, nicht alltäglichen Highland-Whisky, der 6 Jahre (2010/2016) in Bourbon-Hogsheads reifte, brachte Hubert mit. Wir verkosteten die Flasche 27/296 aus Cask 340.

Verkostung

Aussehen

So hell und licht wie ein leichter Weißwein. Auch weil nicht koloriert.

Geruch

Kräftig kommt er in der Nase an. Mit einem feinen Hauch von Rauch und Frucht, ein Anklang von Schwefel und einer leichten Süße von dunklen Kirschen.

Geschmack

Erwartungsgemäß kräftig und vollmundig trifft er auf den Gaumen. Eine echte Fassstärke halt. Er bietet eine reichhaltige Würze, ist ein wenig rauchig gepaart mit Tabaknoten und Kastanien. Dabei offenbart er eine schöne Süße, die Aromen heller Früchte und Honig.
Wir nehmen kaum Holznoten zur Kenntnis und bescheinigen an dieser Stelle bereits Charakter.

Abgang

Warm und anhaltend bleibt dieser Whisky sensorisch präsent.

Mit Wasser

In der Nase treten die Holzanteile deutlicher hervor. Frucht und Rauch büßen dabei an Präsenz ein.
Geschmacklich taucht auf einmal Bacon auf, der Rauch bleibt erhalten („irgendwas brennt hier an“) und Mais bzw. Cornflakes nehmen Raum ein.
Der Abgang gestaltet sich sanfter.
Hier schieden sich die Geister der Anwesenden. Ob mit oder ohne Wasser, sollte hier jeder für sich selber herausfinden.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 2, 2, 4, 3, 2, 3 = 2,7

Unsere Anmerkung

Der Name Spirit of Caledonia steht für das Label von „Mr. Whisky“ Michael Reckhard. Unter diesem Namen werden seine Fassteilungen abgefüllt, die Flaschen sind daher rar und nur bei einigen wenigen, gut sortierten Händlern verfügbar – oder man beteiligt sich direkt an den Fassteilungen.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: 6 Jahre
Alkoholgehalt: alc. 58,3 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Loch Lomond
Abfüller: Spirit of Caledonia / mr.whisky
Land / Region: Schottland, Highlands
Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Bilder

 

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.