Connemara, Peated (Irland)

Verkostung des Connemara Original

Das 4. Barcamp Regensburg war am 15. Oktober 2016 Schauplatz einer Tasteup-Session, die Christian und Jens anboten. Und so kamen um 17:00 Uhr einige Whisky-Enthusiasten zusammen um gemeinsam den einen oder anderen Whisky zu verkosten.

Barcamp-Mitorganisator und Whiskyfan Michael hatte einen Connemara (Distinctively Irish Peated Single Malt) dabei, der sich als laufende Nummer 5 in das Lineup dieser Veranstaltung einreihte.

Ungewöhnlich für diesen irischen Whiskey: er ist peated mit 55 ppm. Bemerkenswert auch die Auszeichnungen, die dieser Whisky seit 2008 erhalten hat.

Verkostung

Aussehen

Heller Bernstein beschreibt es am besten.

Geruch

Frische Zitrusaromen, leider ein wenig kurzlebig, bestimmen den ersten Eindruck. Dem schließt sich der Rauch an, der diesen Iren so besonders macht. Insgesamt bleibt er flach und hinterlässt einen gerstigen Eindruck.

Geschmack

Die 50 ppm machen sich erst mal auf der Zunge breit, um sich dann aber in den Hintergrund zurückzuziehen. Ansonsten bleibt der Connemara in allen Qualitäten seicht und wenig nuancenreich.

Abgang

Sagen wir mal so: kurz und schmerzlos. Er verliert sich nach dem Schlucken und hinterlässt auf der Zunge die Residuen von Nüssen und Eiche.

Mit Wasser

Der Duft gewinnt in Richtung Frucht, dabei geht der Rauch zurück.
Am Gaumen erleben wir keine Verbesserung durch den Zusatz von Wasser.
Spätestens im Abgang, der alles verliert was er verlieren kann, wird klar: auf keinen Fall mit Wasser.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 3, 5, 4, 4, 3 = 3,8

Bisherige Wertungen:

21.08.2013: Verkostungsbericht auf der AIDAdiva #whiskyAIDA » 4,0

Unsere Anmerkung

Ein Whisky, der sich auch für Einsteiger eignet.

Für die Herstellung wird übrigens nur Malz aus irischer Gerste verwendet. Das zur Herstellung verwendete Wasser stammt aus einem in den Cooley Mountains gelegenen Stausee und ist sandgefiltert.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: o.A. (es wird von 10 Jahren gemunkelt)
Alkoholgehalt: alc. 40 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Cooley Distillery
Land / Region: Irland
Kategorie: Irish Single Malt Whiskey

Bilder

 

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.