Glenmorangie Bacalta Tasting Box

Verkostung des Glenmorangie Bacalta

Beim Glenmorangie Bacalta (gälisch für „gebacken“) handelt es sich um die achte private Edition, die in Ex-Bourbon-Fässern gereift und in Malmesy-Madeirafässern nachgereift wurde. Inspiration war die erste Private Edition, die vor 20 Jahren auf den Markt kam.

Verkostet haben wir das Tasting Sample des Bacalta am 28. Januar 2017, also kurz vor dem offiziellen Verkaufstart, in privaten Räumlichkeiten. Ab dem 1. Febraur 2017 ist der Glenmorangie Bacalta bei Glenmorangie und im ausgewählten Fachhandel in limitierter Auflage für ca. € 85,– (UVP) erhältlich.

Verkostung

Aussehen

Heller Goldton mit einem sehr langsamen und filigranen Schlierenbild, das an Fahrt gewinnt und schöne feine Lags an den Tag legt.

Geruch

Das Madeirafass ist präsent da, aber nicht dominant. Sofort erahnt man Honig, bzw. Met und eine sehr seidige Fruchtsüße von Datteln, Aprikose, Melone, die von einer leichten Frische und Blumenwiesenaromen umspielt wird. Insgesamt ist der Bacalta in der Nase sehr stimmig und rund.

Geschmack

Erster Eindruck: Schön. Der Bacalta beschert ein angenehmes ausfüllendes Mundgefühl und leichter Adstrengenz, ist leicht ölig und nicht scharf am Gaumen. Die Süße (wie in der Nase angegeben) ist zwar nicht so vordergründig wie erwartet und eher zurückhaltend aber sehr angenehm und gut abgestimmt.

Abgang

Entwickelt im Abgang eine schöne Wärme und lässt eine angenehme leicht süße Madeiranote zurück.

Mit Wasser

Die mineralischen Anklänge kommen im Aroma stärker zur Geltung, dafür geht die Süße zurück und wirkt mehr siruplastig, aber keinesfalls flach. Die Malzigkeit legt sich mehr in den Vordergrund und ein leichter Hauch von Sellerie macht sich bei einem Verkoster bemerkbar.

Im Mund kommt das Fass sehr deutlich hervor und er entwickelt eine leichte Schärfe. Insgesamt ist der Bacalta mit Wasser nicht mehr so schön, aber trotzdem noch rund, vor allem wenn man auf eine hervorgehobene Fassnote Wert legt.

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 2, 2 = 2

Unsere Anmerkung

Ein sehr schöner Whisky, der uns – vor allem ohne Wasser – positiv überrascht hat. Wie gewohnt handelt es sich hier um eine limitierte private Edition, Interessenten sollten deshalb beim Erwerb schnell zugreifen.

Die Sample Tasting Box wurde uns von Glenmorangie kostenlos vor Verkaufsstart für Verkostungszwecke zur Verfügung gestellt. Dafür bedanken wir uns recht herzlich.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: NAS
Alkoholgehalt: alc. 46 % vol.
Füllmenge: 100 ml
Destillerie: Glenmorangie
Land / Region: Schottland, Highlands
Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Video

Bilder

 

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.