Klassisch in der Coffey Still destilliert wurde dieser Grain

Nikka Coffey Grain

Die Ausstellung Oishii! im Stuttgarter Linden-Museum bildete den Hintergrund für eine Verkostung japanischer Whiskys, die am 10.02.2017 stattfand und von den Jungs natürlich besucht wurde. Unter anderem wurde da auch der Nikka Coffey Grain, aus 100% Mais, vorgestellt.

Klassisch in der Coffey Still destilliert wurde dieser Grain
Klassisch in der Coffey Still destilliert wurde dieser Grain

Verkostung

Aussehen

Whiskytypisch die bernsteinfarbene Optik, dieses Whiskys, dessen filigrane legs sehr schnell am Glas herunter rinnen.

Geruch

Typische Grain-Anmutung, voller Melasse-Süße mit ein wenig Minze (und ähnliche ätherische Komponenten) und ein wenig Pfeffer sowie eine samtene Fruchtigkeit. Er wirkt kompakt und wird aufgelockert mit einem Anklang nach Bourbon-Vanille. Wir nehmen auch Anklänge von Leim / Kleister zur Kenntnis.

Geschmack

Der erste Eindruck unserer Tester: zu scharf auf der Zungen. Danach entwickeln sich eine leichte Adstringenz, er wird sehr präsent, offeriert süße Holznoten, wirkt dabei anhaltend, bietet weniger Fruchtanteile als in der Nase. Dabei sind Birne und Banane aber noch gut dargestellt.

Abgang

Findet irgendwie nur im Bauch statt. Dafür aber warm. Auf der Zunge bleibt ein bananiger Nachhall.

Mit Wasser

Beim Duft wird er dünn und süßlich und bleibt scharf, dabei tritt der Maisaspekt noch mal deutlicher hervor. Wir denken an süßes Popcorn.
Am Gaumen entpuppt er sich als scharfer, süßer aber sehr eichiger, dünner Sirup.
Der Abgang verliert gänzlich an Bedeutung.
Nein, bloß kein Wasser!

Bewertung

nach deutschen Schulnoten: 4, 5, 5 = 4,7

Unsere Anmerkung

Mit der Destillation in Coffey Stills kommt hier die klassische Destillation für Grain-Whiskys zum Einsatz.
Nach dem gleichen Destillierverfahren gibt es von NIkka auch einen Single Malt, dessen Verkostung wir bereits veröffentlicht haben.

Abfüller- / Herstellerangaben

Alter: k. A.
Alkoholgehalt: alc. 45 % vol.
Füllmenge: 700 ml
Destillerie: Nikka
Land / Region: Japan
Kategorie: Single Grain

Bilder

 

Weitersagen heißt unterstützen!

Ein Gedanke zu „Nikka Coffey Grain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.